Europa HAK

go business, go europe, go international

Die Europa HAK ist ideal für Schülerinnen und Schüler mit großem Interesse an internationalen Themen, Fremdsprachen und IT.

Berufe der Zukunft brauchen engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit internationaler Wirtschaftsbildung, hoher IT-Kompetenz und ausgezeichneten Fremdsprachenkenntnissen. Die Europa HAK vermittelt vernetztes wirtschaftliches und sprachliches Wissen. Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien werden praxisorientiert eingesetzt. Allgemeinbildung, Persönlichkeitsbildung, interkulturelle Bildung und Auslandserfahrungen runden diese zukunftsweisende Ausbildung ab.

Ich interessiere mich für

Europa als Wirtschafts- und Lebensraum

Der Unterricht der Europa HAK befasst sich grundlegend mit dem Kontinent Europa. Egal ob von wirtschaftlicher oder sozialer Perspektive – Europa ist im Wandel und wird sich in den nächsten Jahren grundlegend verändern. Wie genau das die Wirtschaft und dein Leben betrifft, erfährst du in diesem Zweig.

Internationale Unternehmen und Marktstrategie

Für international tätige Unternehmen bietet Europa einige Herausforderungen und Chancen. Kein anderer Binnenmarkt hat einen ähnlich hohen Wohlstand, ist gleichzeitig aber hinsichtlich Bevölkerung unterschiedlich. Um den gesamten Markt zu bedienen benötigt man komplexe und ausgefeilte Strategien.

Global Players made in Austria

Der internationale Erfolg von Unternehmen ist auch mit Ursprung in Österreich möglich. Ob moderne Startups wie Runtastic oder renommierte Großindustriebetriebe wie die VOEST ALPINE – Erfolgstorys made in Austria. Was sind ihre Geschichten und Geheimnisse?

Internationale Kulturräume und Politik

Das Verständnis für internationale Kultur und Politik ist in der heutigen Zeit essentiell. In der Europa HAK lernst du aber nicht nur die Grundlagen dieser Themen, sondern durch die Verknüpfung von Schulfächern und internationalen Themen wirst du ein detailreiches Verständnis erlangen.

Green Marketing und Öko-Trends

Ökologische Unternehmensführung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Viele Unternehmen preisen ihre nachhaltige Politik an, aber Achtung! Es gibt auch schwarze Schafe, die so genanntes Greenwashing betreiben. Was genau das ist und wie wirklich nachhaltige Unternehmen arbeiten, lernst du in der Europa HAK.

Influencer Marketing – Social Media (Instagram, Youtube und Co)

Wie funktioniert Influencer Marketing und wie wird üblicherweise damit umgegangen? Diese Fragen werden in der Europa HAK beantwortet. Außerdem erfährst du, wie die Branche an sich funktioniert und wie die Zukunft des Marketings aussieht.

Europa HAK bietet dir

• International Business und Marketing
  • Exkursionen im EU-Raum
  • Europarecht und europäische Politik