Infos für Schulen

Beratung Schüler

Bildungsberatung

Lieber Schüler, liebe Schülerin!

Du interessierst dich für eine Ausbildung an der Handelsakademie oder der Handelsschule?
Benötigst du Unterstützung beim Lernen?
Bist du dir noch nicht sicher, wohin der Weg nach unserer Schule hingeht?
Oder hast du sonst irgendein Problem?
Sollte das der Fall sein, dann kontaktiere uns gerne in einer Sprechstunde oder per Mail!

Wir beraten Schüler, Lehrer und Schulen über die Entscheidung der Schulwahl oder Schulinternes

Wir informieren über die Ausbildung an der Handelsakademie, die Schule als Gesamtes und über mögliche Unterstützung der Schüler.

Wir unterstützen bei der Schulwahl und anderen Entscheidungen. Auch bei jeglichen schulinternen Problemen sind die Bildungsberater passende Ansprechpartner.

Vertrauliche Beratung
mit unseren Bildungsberatern

Scheue dich nicht und kontaktiere die Bildungsberater in einer Sprechstunde oder per Mail!

Unsere Bildungsberater:

Unsere super kompetenten und sympathischen Bildungsberater helfen bei Problemen von Schülern, oder nehmen gerne auch die Reise in Mittelschulen etc. auf sich um die Handelsakademie 2 zu präsentieren und vorzustellen.

Mag. Mirjam Oleinek

Bildungsberaterin

Mag. Anna Fellinger

Bildungsberaterin

Infos für Mittelschulen

Gerne stellen wir die HAK2 Wels an Ihrer Schule vor. Bitte senden Sie eine E-Mail an uns um einen Termin zu vereinbaren.

Schnuppern an der HAK 2 Wels

Du bist nicht sicher, ob unsere Schule das Richtige für dich ist? Pobier’s doch einfach einmal aus! Begleite verschiedene Klassen einen halben Tag lang in ihrem ganz normalen Unterricht. So bekommst du einen guten Eindruck vom Unterricht und dem Schulalltag! Ein Anruf im Sekretariat unter (07242) 44 330 genügt!

» zur Schnupperseite

Öffnungszeiten im Sekretariat:

Jugendcoaching

Für die SchülerInnen der HAK2 Wels besteht die Möglichkeit, bei schulischen Problemen ein Jugendcoaching in Anspruch zu nehmen. Dieses Coaching wird vom BFI Wels im Auftrag des Bundessozialamtes durchgeführt.

Beratungsstellen für Jugendliche

Solltest du sonstige Beratung brauchen die nicht von schulinternen Beratungsstellen wahrgenommen werden kann, gibt es hier noch die Kontakte zu weiteren Beratungsstellen in Wels: Allgemeine Beratungsseite für Jugendliche:  http://www.jugendservice.at/wels/

Beratungsstellen für Jugendliche in Wels:

Schulpsychologische Beratungsstelle der Stadt Wels
Sozialpsychische Beratungsstelle Wels

Themen: Alkohol, Drogen, Rauchen, Spielsucht

Kinderschutzzentrum Tandem:

Themen: Gewalt, sexueller Missbrauch, Schwangerschaft, Erziehung, Jugendberatung

Nach der Reife- und Diplomprüfung

Fachhochschulen und Universitäten in Österreich